13. Mai 2010

32. Solothurner Literaturtage

Die 32. Ausgabe der Solothurner Literaturtage steht vor der Tür! Eine gute Gelegenheit, der schönsten Barockstadt der Schweiz (sagt das nicht auch St. Gallen von sich :-) einen Besuch abzustatten.

Herausgepickt
Weil das dreitägige Programm etwa die Länge des Amazonas aufweist, beschränke ich mich hier auf zwei persönliche Höhepunkte.

Am Freitag Abend findet im Kofmehl eine weitere Gägäwärt-MundArt-Nacht statt (20.30 bis 23.00). Zu sehen sind wieder Slamer, Singer/Songwriter, Komiker und Rapper aus verschiedenen Dialektregionen der Schweiz. Bestimmt werden die Wort-Akrobaten auch dieses Jahr wieder Mund-Art vom Feinsten zeigen.

 Am Samstag steht eine Lesung mit Pedro Lenz auf dem Programm (Landhaus-Saal, 1. Stock, 17 Uhr). Sein Blick für schräge Alltags-Situationen und seine Gabe als Erzähler ergänzen sich perfekt. Da bleibt kein Auge trocken!

Im Park des Palais Besenval sind zudem während der ganzen Literaturtage die «SWIPS – Swiss Independent Publishers» präsent. Zu diesen unabhängigen Verlagen zählt auch «Der gesunde Menschenversand», womit der Kreis zu Bern ist überall und Pedro Lenz wieder geschlossen wäre. Vielleicht gibt es dort ja das eine oder andere Werk zu kaufen.

Keine Kommentare: