14. Dezember 2011

Festtags-Valium

Jede entzündete Kerze des Adventskranzes schraubt den Zeitdruck für die Beschaffung von Geschenken unerbittlich nach oben. Dominierte am ersten Advent noch Gelassenheit, hält langsam die Verzweiflung Einzug. Da schon bald die vierte Kerze an der Reihe ist, steuere ich ein paar Vorschläge bei.

Bei meinen letztjährigen Vorschlägen (die notabene auch dieses Jahr einen Blick wert sind) habe ich mich enttäuscht gezeigt, dass es kein MyPuzzle von Bern gibt. Kürzlich hat der Hersteller Helvetiq auf meiner Facebook-Seite angeklopft, um mir mitzuteilen, dass es inzwischen nicht nur ein Berner MyPuzzle gibt, sondern auch noch ein der Bundesstadt gewidmetes Helvetiq-Spiel (Wissensspiel mit mehr als 300 kniffligen Fragen).

Wem Brettspiele zu passiv sind, dem sagt vielleicht der Foxtrail zu, den es auch in Bern gibt. Das ist eine Schnitzeljagd quer durch die Stadt, wobei man Rätsel lösen muss, um den nächsten Posten zu finden.


Ebenfalls frische Luft verspricht ein Ausflug auf den Berner Hausberg. Auf dem Gurten (und bei Bernmobil) gibt es Gutscheine vom Brunch bis zur Übernachtung.

100 Facetten von Bern gibt es in der Publikation «100x BERNERLEBEN» der Stadt Bern. 5000 gedruckte Exemplare werden von der Stadt verschenkt. Das barrierefreie PDF der Publikation ist in drei Sprachen als Download erhältlich und auch für Menschen geeignet, die mit eingeschränkter Mobilität leben müssen.
Ebenfalls ins Zentrum gerückt wird die Stadt im edlen Fotobuch «1191 Gramm Bern», dessen Gewicht dem Gründungsjahr von Bern entspricht. Der Berner Fotograf war dafür über ein Jahr lang in der Stadt unterwegs und verblüfft mit ungewöhnlichen Bildern.

Falls alle obigen Vorschläge nicht passen, gibt es noch die «Geschenkcard» von Bern city als Joker. Mit der wiederaufladbaren Karte kann der/die Beschenkte sich in zahlreichen Berner Geschäften selbst etwas aussuchen.

Immer noch verzweifelt, weil keine der Ideen passt? Dann würde ich eine beherzte Exit-Strategie vorschlagen! Mit der lokalen Fluggesellschaft kostet das im Moment nur CHF 79.00.


Dies sind natürlich nur ein paar im Internet zusammengesuchte Vorschläge. Weitere gute Ideen sind herzlich willkommen; als Kommentare hier im Blog, auf Facebook, auf Google+ oder als Tweets.

In diesem Sinne frohe Festtage – sei es in Bern oder irgendwo auf der Welt!

Keine Kommentare: