23. Juni 2009

5000 Wörter, 286 Fans, optimierter Twitter-Feed

Lasst die Korken knallen! Das Bärndütsch-Wörterbuch umfasst nun mehr als

5000 Wörter!

Der treue Blogleser fragt sich natürlich unweigerlich, wie das Wörterbuch in knapp zwei Monaten um 1000 Wörter wachsen konnte. Hierfür gibt es zwei entscheidende Faktoren:
  1. In diesen zwei Monaten wurde der ganze Rest der angehäuften Wörter-Warteschlange vom kaum mehr zu bremsenden Wörterbuch-Team abgearbeitet.
  2. Den Rest besorgte eine umfangreiche Liste von berndeutschen Verben, die ebenfalls vom Wörterbuch-Team eingepflegt wurde.
286 Facebook-Fans
In der gleichen Zeitspanne verdreifachte sich die Anzahl der Fans meiner Facebook-Seite für www.berndeutsch.ch beinahe.
Hier ist vor allem interessant zu beobachten, wie die Anzahl Fans wächst, indem sie durch die Beziehungsnetzwerke der verschiedensten Personen «wandert». Bei Facebook pflegt jedes Mitglied eine Liste von Freunden, welche über alle Facebook-Aktivitäten dieses Mitgliedes informiert werden. Wenn dieses Mitglied nun Fan meiner Seite wird, sehen dies alle Freunde und können ebenfalls Fan meiner Seite werden. Auch wenn nur wenige dies tun, sehen deren Freunde dies ebenfalls und so weiter. Es bleibt jedenfalls spannend, diese Entwicklung weiter zu beobachten.

Twitter-Feed optimiert
Schliesslich habe ich noch bemerkt, dass manche Wörter mehrfach auf Twitter gesendet wurden, da sie mehrfach angepasst und wieder gespeichert wurden. Das hat die Abteilung Technik noch einmal optimiert, so dass die Wörter nur noch dann auf Twitter gesendet werden, wenn sie online gehen.

Keine Kommentare: