15. Dezember 2005

Das GwungerBlog ist da!

Liebe Freunde des Berndeutschen Dialektes und der Sprache im Allgemeinen; es ist mir eine Freude, das neue «GwungerBlog» mit diesem Beitrag ins Leben zu rufen!

Digitale Pamphlete
Vermutlich sind die meisten Leser bereits mit Blogs vertraut. Diese «Internet-Tagebücher» sind zurzeit richtig en vogue! Neben Privatpersonen bloggen vor allem Redaktionen und Angestellte von Computerfirmen um die Wette und dokumentieren so ihren Tagesablauf, das Weltgeschehen oder ganz einfach das, was sie gerade beschäftigt.

GwungerBlog
Mit dem GwungerBlog setzt nun auch der Gwungerhung seine Pfote in die sogenannte Blogosphäre (die Gesamtheit aller Blogs). Aber natürlich nicht, um den mässig interessanten Alltag seines Hundelebens niederzuschreiben!
Warum dann? Weil die technischen Möglichkeiten eines Blogs sich hervorragend eignen, um den «aktuellen Meldungen» meiner Website etwas mehr Dynamik zu verleihen. Diese Sektion war bisher zugegebenermassen eher statischer Natur. Das Ziel ist, nicht gerade täglich, aber doch regelmässig etwas Neues über das Berndeutsch, die Region Bern oder die Sprache generell berichten zu können. Es gibt auch keine separaten Versionen mehr für Berndeutsch und Hochdeutsch – es wird vermutlich eine wilde Mixtur aus beiden sein, hin und wieder angereichert mit einem Schuss Französisch oder Englisch :-)

In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen bei der (hoffentlich interessanten und dadurch regelmässigen) Lektüre!
Dr Gwungerhung

Keine Kommentare: