26. Februar 2009

Gwungerhung im Web 2.0

Himmu Plütter! Die Website www.berndeutsch.ch ist schon fast 10 Jahre alt (das genaue Aufschaltungsdatum weiss ich leider nicht mehr). 

Web 2.0 seit fast 10 Jahren :-)
Seit fast 10 Jahren sammle ich Berndeutsche Wörter und Ausdrücke für mein Online-Wörterbuch. Das Prinzip, dass nicht ich, sondern die Besucher der Website neue Wörter eingeben, hat sich definitiv bewährt. Inzwischen zählt mein Wörterbuch knapp 5000 Einträge, die bereits online oder noch zu Validieren sind.

Heute wird dieses Prinzip übrigens marketing-gerecht als «user generated content» (durch die Benutzer erstellten Inhalt) bezeichnet und es repräsentiert eines der Standbeine des sogenannten «Web 2.0». Letzteres bezeichnet die nächste Generation von Websites, welche typischerweise eine «Community» (eine Interessengruppe) bedienen. 

Gwungerhung auf Facebook 

Aktuell in aller Munde ist die Website «facebook.com», wo man sich registrieren und ein Profil erstellen kann, um sich anschliessend mit Freunden und Bekannten zu «vernetzen». Zudem kann jeder Benutzer Interessengruppen gründen, denen andere beitreten können – und es gibt auch eine Art Produktseiten, auf welchen andere sich als Fans eintragen können.

Mit dem Ziel, das Berndeutsch auch auf Facebook zu verbreiten, habe ich mich ebenfalls eingetragen (als «Gwungerhung Bärndütsch») und mir ein Profil erstellt. Das Berndeutsch ist dort allerdings schon bestens etabliert. 
Zum einen gibt es eine Produktseite «Bärndütsch» mit mehr als 13000 Mitgliedern, welche als Internet-Link www.berndeutsch.ch eingetragen hat und zum andern eine Gruppe mit dem saloppen Namen «Die geilschte Usdrück uf Bärndütsch», welche knapp 14000 Mitglieder zählt und ebenfalls meine Website als Link eingetragen hat. Henne guet!

Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: Merci, liebe Bärndütsch-Community!
Euer Gwungerhung

Keine Kommentare: