28. Februar 2009

Validierung wieder produktiv!

Rückblende
Im April 2008 muss meine Website www.berndeutsch.ch auf einen anderen Server verschoben werden. Als Ergebnis läuft die Website zu meiner Freude so flott wie noch nie. Die Validierung (das Programm, um neue Wörter im Lexikon zu prüfen und freizuschalten) kann aus technischen Gründen jedoch nicht mitgenommen werden. Die genaue Erklärung weshalb, die mir die berndeutsch.ch-Informatik mitteilt, enthält mehr Fachausdrücke als normale Menschen ertragen können.

In der Folge entwickelt besagte Informatik im September eine neue Validierung. Diese läuft auf dem Entwicklungscomputer hervorragend, versagt ihren Dienst jedoch auf dem Server, wo die Website läuft. Die genaue Erklärung weshalb, besteht aus einer illustren Mischung aus Fach- und Kraftausdrücken. 

Im Januar dieses Jahres beginnt deshalb die dritte Entwicklung eines Validierungsprogrammes. Trotz einer gesunden Portion Skepsis meinerseits, sind erste Tests Anfang Februar von Erfolg gekrönt. Schon Mitte Februar kann die Testphase auf das ganze Team ausgeweitet werden. 

Endlich!
Und nun die gute Nachricht: Seit heute ist die neue Validierung produktiv! Nach rund 10 Monaten «technischer Zwangspause» haben sich 1349 neue Wörter im Lexikon aufgestaut, die geprüft werden müssen. Ich wünsche dem Team «bon courage !» für die Abarbeitung dieses Wörterberges.

Keine Kommentare: